Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Was sind meine Spezialisierungen?

Meine Dienstleistung und auch Handwerk entspricht der klassischen Pflege am Hund. Ich arbeite fast ausschließlich per Hand. Zu dieser Handarbeit gehören zum einen das Handtrimmen und zum anderen das Schneiden und Modellieren mit der Schere. Auf den Einsatz einer Schermaschine verzichte ich in meiner Arbeit sehr gerne. Bei Ausnahmen wie Gesicht, Halspartie, Intimzone und Pfoten nutze ich - bei Bedarf und Kundenwunsch- ebenfalls eine Schermaschine.

 

Hunderassen die als Trimm Rassen bezeichnet werden sind zum Beispiel, Cocker Spaniel, Setter, Dackel, Münsterländer, Schnauzer, Parson Jack Russel und Terrier. Das Trimmen gilt für Trimm Rassen mit weichem und hartem Fell. Andere Bezeichnungen für Trimmen sind Plucking oder Stripping. Aus dem englischen übersetzt meint “trim” soviel wie sauber machen, in Ordnung bringen, stutzen. Damit kann auch das Schneiden des Hundes gemeint sein. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich “trimmen” in Bezug auf Hunde als “auszupfen” etabliert. Im englischen spricht man von “strip” - abstreifen, oder “pluck” - pflücken im Gegensatz zu “clip”- scheren.

                                                                                                                  ( Quelle: KYNOS TRIMM- UND PFLEGEFIBEL, Renate Dolz)

 

Diese Trimm Rassen benötigen also eine andere Fellpflege. Durch ihre Züchtung besitzen diese Hunde keinen normalen Fellwechsel. Dies muss per Hand unterstützt werden. Es sollte in einem Zeitabstand von 6 - 8 Wochen passieren.

 

Dem Tier werden hierbei keine Schmerzen zugefügt. Vielmehr nehme ich hier auf die Züchtung und die besondere Fellgestaltung Rücksicht. Das alte, herausgewachsene Fell wird mit den Fingern, Trimmsteinen und Trimmmessern ausgezupft. Ein Abschneiden oder gar Scheren des Fells, kann zu schweren gesundheitlichen Schäden der Haut und des Fells führen. Zudem juckt es Ihren weiterhin und das abgeschubberte Fell liegt weiterhin überall rum.


Um die Natürlichkeit und Harmonie im Gesamterscheinungsbild des Hundes herauszuarbeiten und zu erhalten, arbeite ich bei allen anderen Hunderassen und Mix Rassen fast ausschließlich mit der Handschere. Die Handschneide Technik ermöglicht es mir wesentlich individueller und kontrollierter auf die Körperproportionen, Balancen und Symmetrien des Hundes einzugehen und diese heraus zu modellieren bzw. herauszuarbeiten. Mit einer Schermaschine kann dies so nicht erreicht werden. Beide Fellbearbeitungstechniken haben zudem den Vorteil, dass sie geräuscharm sind, was den Hund entspannen lässt, während seinem Besuch in meinem Salon.